Kinderrechte

UN-Konvention der Rechte des Kindes

 

1. Das Recht auf Gleichbehandlung

Jedes Kind hat das Recht auf einen Namen und eine Nationalität. Du darfst z. B. nicht wegen deines Geschlechts, deines Aussehens, deiner Hautfarbe, deiner Sprache, deiner Religion, deiner Meinung usw. benachteiligt werden.

 

2. Das Recht auf Gesundheit

Jedes Kind hat das Recht, die Hilfe und Versorgung zu erhalten, die es braucht, wenn es krank ist.

 

3. Das Recht auf Ausbildung

Jedes Kind hat das Recht zur Schule zu gehen und zu lernen, waswichtig ist. Zum Beispiel die Achtung vor den Menschenrechten und anderen Kulturen. Es ist wichtig, dass Kinder in der Schule ihre Fähigkeiten entwickeln können und dass sie dazu ermutigt werden.

 

4. Das Recht auf Spiel und Freizeit

Jedes Kind hat das Recht zu spielen und in einer gesunden Umgebung aufzuwachsen und zu leben.

 

5. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, Information und Gehör

Jedes Kind hat das Recht seine Gedanken frei zu äußern. Deine Meinung muss bei allen Dingen, die dich direkt betreffen, beachtet werden: in der Schule, bei Ämtern und Gerichten. Alle Kinder haben das Recht auf Informationen und Wissen über ihre Rechte. Jedes Kind hat das Recht, Informationen aus der ganzen Welt durchs Radio, TV, durch Zeitungen und Bücher zu bekommenund Informationen auch an andere weiterzugeben.

 

6. Das Recht auf gewaltfreie Erziehung

Jedes Kind hat das Recht auf eine Erziehung ohne Anwendung von Gewalt. Niemand darf dich schlagen, einsperren oder beleidigen und beschimpfen!

 

7. Das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung

Kein Kind soll schlecht behandelt, ausgebeutet oder vernachlässigt werden. Kein Kind soll zu schädlicher Arbeit gezwungen werden. Wenn du schlecht behandelt wirst, sollst du Schutz und Hilfe bekommen.

 

8. Das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht

Ein Kind, dass aus einem Land flüchten musste, hat dieselben Rechte, wie alle Kinder in dem neuen Land. Wenn ein Kind ohne seine Eltern oder seine Familie kommt, hat es ein Recht auf besonderen Schutz und Unterstützung. Wenn möglich, soll es mit seiner Familie wieder zusammengebracht werden.

 

9. Das Recht auf elterliche Fürsorge

Jedes Kind hat das Recht, mit seiner Mutter und seinem Vater zu leben, auch wenn diese nicht zusammen wohnen. Eltern haben das Recht, Unterstützung und Entlastung zu bekommen.

 

10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung oder Beeinträchtigung

Jedes Kind hat das Recht auf ein gutes Leben. Wenn du behindert oder beeinträchtigt bist, hast du das Recht auf zusätzliche Unterstützung und Hilfe.